Sprungziele
Inhalt

Weg zw. Wulfen und Avendorf

Eintrag vom 12.12.2021:

Die Baumaßnahme ist inzwischen abgeschlossen. Im Frühjahr erfolgt eine Überarbeitung der Bankette inkl. Einsaat. Die Asphaltkontrolle ist noch nicht abgeschlossen und die Schlussabrechnung noch offen. 

Eintrag vom 12.10.2021:

Die Ausführung der Baumaßnahme ist für den Zeitraum vom 29.10. bis 15.11.2021 vorgesehen. Ab dem 01.11.2021 wird die Strecke vollgesperrt, eine Umleitung über Fehmarnsund wird ausgeschildert.

Eintrag vom 06.09.2021:

Der Auftrag wurde nach Ausschreibung vergeben an die Strabag AG, der Baubeginn ist für Anfang November vorgesehen. 

Eintrag vom 18.05.2021:

Das Bauprogramm wurde beschlossen, die Ausschreibungsunterlagen sollen diese Woche freigegeben werden. Als Baubeginn ist Anfang November 2021 vorgesehen, so dass die Vollsperrung außerhalb des Hauptreisezeitraums nach Ende der Herbstferien erfolgt. Eine Umleitung über Fehmarnsund wird ausgeschildert werden. Die Bauzeit wird auf 2,5 Wochen geschätzt und vertraglich beschränkt, zzgl. Verlängerungsansprüchen z.B. infolge von Schlechtwetter.

Eintrag vom 22.02.2021:

Eine Umsetzung des ursprünglich vorgesehenen Bauprogramms scheiterte. Ferner erfolgte eine Abstufung der Bedeutung des Weges im Rahmen der Erstellung des KFZ-Kernwegenetzes. Die Planung wurde aufgenommen und es ist vorgesehen, dass das Bauprogramm für eine Erneuerung der Straße in Bestandsbreite am 16.03.2021 im Bau- und Umweltausschuss beraten wird.

Eintrag vom 17.03.2020:

Die Klärung grundstücksrechtlicher Aspekte steht noch aus. Die Planungen und Bauvorbereitungen ruhen daher weiter.

Eintrag vom 18.12.2019:

Die Klärung grundstücksrechtlicher Aspekte steht noch aus. Die Planungen und Bauvorbereitungen ruhen daher weiter.

Eintrag vom 25.06.2019:

Zum Beschluss des Kernwegenetzes vom 16.05.2019 erfolgte in der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses vom 13.06.2019 eine Protokollkorrektur dahingehend, dass der Weg von Wulfen nach Burg bis zur Kreuzung der künftigen Verbindungsstraße K43 - Burgstaaken in dem Fall, dass das Projekt zur Direktanbindung von Wulfen an die K43 bei Blieschendorf nicht realisiert werden kann, als Kernweg mit Fahrbahnbreite von 4,75 m angesehen werden soll. Der Weg von Wulfen nach Avendorf soll als Kernweg der Kategorie 3,55 m im Kernwegeplan enthalten bleiben. Der Kernwegeplan wurde entsprechend korrigiert. 

Das Ende 2017 beschlossene und bisher nicht umsetzbare Bauprogramm wäre entsprechend zu ändern.

Eintrag vom 11.06.2019:

Das inzwischen in einer Arbeitsgruppe mit den Fraktionen erarbeitete und anschließend politisch im Bauausschuss am 16.05.2019 beschlossene KFZ-Kernwegenetz sieht den Erhalt des Verbindungsweges als Kernweg vor, jedoch keine Verbreiterung mehr. Anstelle dieser Verbindung soll eine Anbindung von Wulfen an die K43 östlich von Blieschendorf in einer begegnungsverkehrtauglichen 5,5 m Fahrbahnbreite zzgl. Radweg geprüft werden. Die Planung zur Erneuerung der Verbindung Wulfen - Avendorf soll erst dann wieder aufgenommen werden, wenn hierzu eine Abschätzung möglich ist.

Eintrag vom 26.02.2019 mit Ergänzung vom 14.03.2019:

Im Jahr 2017 wurde ein Ingenieurbüro mit der Planung des Ausbaus des Weges zwischen Avendorf und Wulfen hin zu einer Landstraße mit 5,5 m breiter Fahrbahn nach RAS-Q in einer Bauklasse 1,8 nach RStO 12 beauftragt. Am 14.12.2017 beschloss der Bauausschuss ein entsprechendes Bauprogramm. Ziel war damals die Umsetzung der Baumaßnahme im Jahr 2018. Die Planunterlagen zum Bauprogramm sind im Bürgerinformationssystem unter https://stadtfehmarn.more-rubin1.de/ zu finden (bitte dort die Recherchefunktion nutzen).

Infolge grundstücks- und wasserrechtlicher Schwierigkeiten konnte das Vorhaben nicht wie angedacht umgesetzt werden. Seither wurde an verschiedenen Lösungsansätzen gearbeitet.

Derzeit ruht die Bearbeitung auf Seiten des Ingenieurbüros, bis neue auftraggeberseitige Vorgaben gemacht werden können.

nach oben zurück