Sprungziele
Inhalt

Weg zw. Wulfen und Burg

Eintrag vom 23.11.2022:

Die Planungsarbeiten wurden aufgenommen. Auf einem Teilstück am Ortsausgang Wulfen soll der Straßenquerschnitt um einen Geh- und Radweg ergänzt werden. Die Planungsvorgabe für die Asphaltbreite wurde durch Änderung des KFZ-Kernwegenetzbeschlusses auf 5,5 m erhöht. Die Ausschreibung der Bauleistung kann frühestens 2023 erfolgen. Hierzu sind noch Grunderwerbs- und Genehmigungsaspekte (Wasserrecht und Naturschutz) zu klären.

Eintrag vom 18.03.2022:

Über das Ergebnis des Anliegergesprächs aus dem Januar wird am 22.03.2022 im Bau- und Umweltausschuss beraten.

Eintrag vom 28.12.2021:

Die Entscheidung zum Umfang der Maßnahme wird nach einem Anliegergespräch im Januar 2022 erwartet.

Eintrag vom 28.10.2021:

Das Projekt der Herstellung einer Alternativstrecke zwischen Wulfen und K43 wurde inzwischen mangels Realisierbarkeit des Grunderwerbs aufgegeben. Der Prozess der grundstücksrechtlichen Klärung, ob eine Verbreiterung zwischen Wulfen und Burg realisierbar ist, wurde erneut aufgenommen, so dass im Jahr 2022 die Vorbereitung der Maßnahme und ggf. auch der Bau stattfinden kann. Der Planungsvorlauf bei Verbreiterung wird etwas länger ausfallen, als wenn die Entscheidung für eine Erneuerung auf Bestandsbreite getroffen werden muss.

Eintrag vom 17.03.2020:

Die Klärung grundstücksrechtlicher Aspekte steht noch aus. Die Planungen und Bauvorbereitungen ruhen daher weiter. Im Rahmen der Straßenunterhaltung wurden durch den Inselbauhof zwischenzeitlich die Bankette und Straßengräben abschnittsweise verbessert.

Eintrag vom 18.12.2019:

Die Klärung grundstücksrechtlicher Aspekte steht noch aus. Die Planungen und Bauvorbereitungen ruhen daher weiter.

Eintrag vom 25.06.2019:

Zum Beschluss des Kernwegenetzes vom 16.05.2019 erfolgte in der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses vom 13.06.2019 eine Protokollkorrektur dahingehend, dass der Weg von Wulfen nach Burg bis zur Kreuzung der künftigen Verbindungsstraße K43 - Burgstaaken in dem Fall, dass das Projekt zur Direktanbindung von Wulfen an die K43 bei Blieschendorf nicht realisiert werden kann, als Kernweg mit Fahrbahnbreite von 4,75 m angesehen werden soll. Der Kernwegeplan wurde entsprechend korrigiert.

Eintrag vom 11.06.2019:

Das inzwischen in einer Arbeitsgruppe mit den Fraktionen erarbeitete und anschließend politisch im Bauausschuss am 16.05.2019 beschlossene KFZ-Kernwegenetz sieht den Erhalt des Weges als Wirtschaftsweg vor, jedoch nicht als KFZ-Kernweg. Anstelle dieser Verbindung soll eine Anbindung von Wulfen an die K43 östlich von Blieschendorf in einer begegnungsverkehrtauglichen 5,5 m Fahrbahnbreite zzgl. Radweg geprüft werden. Die Planung zur Erneuerung der Verbindung Wulfen - Burg, ggf. auch nur bis zur Kreuzung mit der in der Planung befindlichen Verbindungsstraße K43 - Burgstaaken, soll erst dann wieder aufgenommen werden, wenn hierzu eine Abschätzung möglich ist.

Eintrag vom 26.02.2019:

Im Jahr 2018 wurde ein Ingenieurbüro mit der Planung des Ausbaus des Weges zwischen Burg und Wulfen hin zu einer Landstraße mit 5,5 m breiter Fahrbahn nach RAS-Q in einer Bauklasse 1,8 nach RStO 12 beauftragt. Die Bestandsvermessung sowie die Baugrunderkundung wurde bereits durchgeführt.

Derzeit ruht die Bearbeitung auf Seiten des Ingenieurbüros, bis neue auftraggeberseitige Vorgaben bzgl. Ausbauziel, Grundererbsmöglichkeiten und wasserrechtlichen Anforderungen getroffen werden können.

nach oben zurück