Sprungziele
Inhalt

OT Hinrichsdorf

Eintrag vom 14.12.2022:

Mit der Planung der SW-Kanalisation im Auftrag des ZVO wurde zwischenzeitlich begonnen. Das gemeinsam beauftragte Ingenieurbüro ist von Stadt und Stadtwerken angehalten, nun schnellstmöglich Ausschreibungsreife zu erlangen. Eine Vorabmaßnahme zur Erstellung der nötigen Regenrückhalteanlagen durch die SWF befindet sich aktuell im Vertgabeprozess - hier wird ein Baubeginn im Februar 2023 erwartet.

Eintrag vom 23.11.2022:

Der Projektstatus ist unverändert.

Eintrag vom 18.03.2022:

Zwischenzeitlich sind die Baumfällarbeiten erfolgt. Die Planungen von Stadtwerken, WBV und Stadt sind abgeschlossen. Die Telekom hat das gemeinsame Planungsbüro von Stadt, SWF und WBV mit der Integration der für die Telekom durchzuführenden Arbeiten beauftragt. Offen sind derzeit noch der Abschluss der Planungen der ZVO, Bereich Abwasserbeseitung, die des ZVO, Bereich Glasfaser und die Klärung der folgepflichtigen Umverlegungsarbeiten der SH Netz. Daher ist eine Ausschreibung der Gesamtbauleistungen aktuell noch nicht möglich. Ziel ist es, hier so schnell wie möglich Ausschreibungsreife zu erlangen, ohne Rechts- und Kostenerstattungsansprüche des Wegebaulastträgers zu verwirken. 

Eintrag vom 28.12.2021:

Die Abstimmung mit Ver- und Entsorgern ist noch nicht abgeschlossen, so dass die Straßenbaumaßnahme noch nicht ausgeschrieben werden kann. Eine Klärung wird für Jan./Feb. erhofft. 

Die Genehmigung der UNB zum Fällen der Allee liegt vor. Eine Preisanfrage bei Unternehmen für eine Fällmaßnahme im Jan./Feb. 2022 läuft aktuell. 

Eintrag vom 28.10.2021:

Die Planung wurde wieder aufgenommen, am 09.11.2021 soll im Bau- und Umweltausschuss über das Straßenbau-Bauprogramm entschieden werden. Ziel ist nun die Umsetzung in 2022 und die Beseitigung des Altbaumbestandes zur Baufeldräumung im Winter 2022/2023. 

Eintrag vom 18.05.2021:

Die Vorklärungen der Stadtwerke zum Thema Regenrückhaltung sind fortgeschritten. Eine Wiederaufnahme von Planungs- und Abstimmungsprozessen ist für den Frühsommer 2021 vorgesehen.  

Eintrag vom 22.02.2021:

Es ist kein weiterer Projektfortschritt zu verzeichnen. Aktuell erfolgt die Prüfung der Realisierbarkeit einer weiteren Lösung für die Regenrückhaltung durch die Stadtwerke.

Eintrag vom 21.12.2020:

Es ist kein weiterer Projektfortschritt zu verzeichnen. Seite Ende Oktober wird eine Neustrukturierung der Entwässerungsplanung eruiert. 

Eintrag vom 13.10.2020:

Es ist kein weiterer Projektfortschritt zu verzeichnen. Für Ende Oktober ist ein Statusgespräch mit dem Planer und den SWF einberufen.

Eintrag vom 30.06.2020:

In dem Projekt gibt es bezogen auf den Straßenbau seit dem letzten Eintrag keinen Fortschritt. Ein Beginn des Straßenbaus im Oktober 2020 ist nicht mehr umsetzbar. Die Entwässerungsplanung, inkl. der hierfür erforderlichen Abstimmung mit Anliegern, und die Kooperationsverhandlungen mit Versorgern konnten noch nicht abgeschlossen werden.

Eintrag vom 30.04.2020:

In dem Projekt gibt es bezogen auf den Straßenbau seit dem letzten Eintrag keinen Fortschritt.

Eintrag vom 19.02.2020:

Trotz mehreren Gesprächen und Schriftwechsel konnte noch nicht mit allen Versorgern Einigkeit über die Durchführung der Maßnahme erreicht werden. Parallel laufen die Vorbereitungen zum Abschluss der Entwässerungsplanung durch ZVO und SWF. Am Ziel, im Oktober 2020 mit dem Bau zu beginnen, wird seitens des Wegebaulastträgers noch festgehalten. O.a. Aspekte gefährden dies aktuell.  

Eintrag vom 18.12.2019:

Die Verhandlungen mit den zu beteiligenden Versorgern über eine Kooperationsvereinbarung laufen seit dem Treffen im September 2019, konnten jedoch noch nicht abgeschlossen werden. Inhalt ist derzeit u.a. noch das Ziel des Baubeginns im Oktober 2020.

Eintrag vom 13.09.2019:

Die Projektvorbereitung wurde wieder aufgenommen. Zu einem Planungsgespräch mit allen beteiligten Ver- und Entsorgern zusammen mit dem Planungsbüro wurde für den 26.09.2019 eingeladen.

Eintrag vom 27.08.2019:

Zwischenzeitlich wurden Gespräche zwischen SWF und UWB geführt. Wegen des schlechten Straßenzustandes werden die SWF regelmäßig gebeten, die Planung zu forcieren.

Eintrag vom 16.05.2019:

Die kurzfristige Wiederaufnahme der Planung wurde durch die SWF zugesagt.

Eintrag vom 14.03.2019:

Die Ingenieurleistungen zur Vorbereitung einer Straßen-, Kanal- und Leitungsbaumaßnahme wurden 2016 vergeben.

Der eigentlichen Ausbauentscheidung wurde eine Sachentscheidung zum Umgang mit dem historischen Baumbestand vorausgeschickt.

Eine erste Straßenbauplanung des gemeinsam mit den SWF, dem ZVO und dem WBV Fehmarn beauftragten Ingenieurbüros wurde dem Bauausschuss am 25.06.2018 vorgelegt. Aus der Beratung ergab sich der Wunsch nach einer Überarbeitung der Planung, insbesondere auch hinsichtlich der Entwässerung, die durch die Projektpartner SWF (Niederschlagswasser) und ZVO (Schmutzwasser) erfolgte.

Die o.a. Beschlüsse und die Diskussion im Bauausschuss sowie die Diskussion im Stadtwerkeausschuss ist dem Bürgerinformationssystem unter https://stadtfehmarn.more-rubin1.de/ zu entnehmen (bitte dort die Recherchefunktion nutzen).

Im September 2018 wurde daher eine neue Projektkonzeption durch die SWF angestoßen. Die Ergebnisse liegen noch nicht vor, so dass die Straßenbauplanung derzeit nicht fortgesetzt weren kann.

nach oben zurück